Die Inhalte im Detail
Haben Sie Altverträge von Ihren Vorgängern übernommen, deren Inhalt für Sie immer noch ein Rätsel ist? Wünschen Sie sich Transparenz über Ihre Zahlen, die Sie nicht nur für sich, sondern auch für Ihr Team greifbar machen können? Dieses APOTHEKE ADHOC Webinar ist genau das Richtige für Sie, wenn Sie sich diesen Fragen stellen möchten – und Antworten suchen, die Sie sofort in der Praxis umsetzen können.
Das erwartet Sie in unserem Webinar:
- Altverträge verstehen und wirtschaftliche Hebel nutzen:
- Skontourteil und seine wirtschaftliche Bedeutung: Was bedeutet es wirklich für Ihre Apotheke?
- Welche Stellschrauben gibt es, um finanziell wieder auf Kurs zu kommen?
- Maluszahlungen, Handelsspannenausgleich und andere „unsichtbare Kosten“ – wie Sie diese Herausforderungen meistern.
- Das Team ins Boot holen:
- Warum Transparenz nicht nur Chefsache ist: Wie Sie Ihre Zahlen so aufbereiten, dass Ihr Team den Mehrwert erkennt.
- Über Geld sprechen: Warum es kein Tabu sein darf, Kosten mit den Mitarbeiter:innen zu besprechen.
- Kundenorientierung und Wirtschaftlichkeit verbinden:
- Kundenbedürfnisse verstehen: Ist die Erwartungshaltung der Patient:innen wirklich, dass alles sofort verfügbar ist?
- Der Wandel in der Kundenkommunikation: Wie Sie Packungsdesign und Lieferzeiten aus dem Gespräch nehmen und stattdessen den Fokus auf Service und Beratung legen.
- Strategien für wirtschaftlich sinnvolle Bestellungen, Reimporte und Retourenmanagement.
- Exklusive Einblicke in die Zusammenarbeit mit Großhandel und Direktgeschäften:
- Logistik und Direktgeschäft – welche Wege lohnen sich wirklich?
- Tipps und Tricks, wie Sie Ihre Durchschnittspackungsgröße und Retourenquote optimieren können.
Interaktiv und praxisnah:
- Poll-Umfragen und Live-Chat: Stellen Sie Ihre Fragen und diskutieren Sie mit anderen Teilnehmer:innen.
- Best Practices und Erfolgsgeschichten: Lassen Sie sich inspirieren, wie andere Apotheker:innen Herausforderungen gemeistert haben.
- Demonstrationen: Erleben Sie direkt, wie Sie Tools und Methoden anwenden können.
Für wen ist das Webinar geeignet?
- Apotheker:innen, die ihre wirtschaftlichen Kenntnisse vertiefen möchten.
- Chef-PKAs, die ihre Teams proaktiv unterstützen wollen.
- Alle, die Lust auf eine Challenge haben und wirtschaftlich stärker werden möchten.
Neugierig geworden?
Melden Sie sich jetzt an und entdecken Sie wirtschaftliche Hebel, die Sie so vielleicht noch nicht kannten!
Gemeinsam schaffen wir den Schritt zu mehr Transparenz, Planbarkeit und Erfolg – für Sie und Ihr Team
Speaker:innen
Kurzvorstellung
Carolin Arndt
Carolin Arndt - Apothekerin und Unternehmerin
Carolin Arndt ist seit 2015 approbierte Apothekerin und hat nach mehreren Stationen im Rheinland als Filialleiterin und Apotheken-Trainerin 2023 die Eulen-Apotheke in Schöppenstedt übernommen. Unternehmerische Kompetenzen erwarb sie an der Universität Bayreuth als Betriebswirtin für Pharmazie und liebt die Vielseitigkeit der öffentlichen Apotheke.
Dino Weprajetzki
Marketing Manager - Abacus Medicine
Nach dem Abschluss seines BWL-Studiums mit den Schwerpunkten Marketing und Management begann Dino Weprajetzki seine Karriere in der Parallelimport-Branche. Bei Abacus Medicine war er zunächst als Key Account Manager tätig, bevor er 2018 die Rolle des Sales Managers übernahm. Seit 2023 leitet er das Marketing von Abacus am Standort in Berlin. Dinos Expertise in Vertrieb und Marketing unterstützt Abacus dabei, als führender Anbieter von Parallelimport-Arzneimitteln die Herausforderungen der Apotheken optimal zu verstehen.
Moderator:in
Kurzvorstellung
Lena Ungvári
Apothekerin, Trainerin, Moderatorin
Lena Ungvári ist seit 2005 approbierte Apothekerin. Neben ihrer Tätigkeit in der Aesculap-Apotheke in Altenburg ist sie als Moderatorin, Trainerin und Referentin für Groß-Fortbildungen tätig: Inhouse-Schulungen zu Kommunikations- und Indikationsthemen, Entwicklung von Seminaren sowie Train-the-Trainer Workshops gehören zu ihrem Portfolio.
Ja
Nein
Webinar Beschreibung
Haben Sie Altverträge von Ihren Vorgängern übernommen, deren Inhalt für Sie immer noch ein Rätsel ist? Wünschen Sie sich Transparenz über Ihre Zahlen, die Sie nicht nur für sich, sondern auch für Ihr Team greifbar machen können? Dieses APOTHEKE ADHOC Webinar ist genau das Richtige für Sie, wenn Sie sich diesen Fragen stellen möchten – und Antworten suchen, die Sie sofort in der Praxis umsetzen können.
Das erwartet Sie in unserem Webinar:
- Altverträge verstehen und wirtschaftliche Hebel nutzen:
- Skontourteil und seine wirtschaftliche Bedeutung: Was bedeutet es wirklich für Ihre Apotheke?
- Welche Stellschrauben gibt es, um finanziell wieder auf Kurs zu kommen?
- Maluszahlungen, Handelsspannenausgleich und andere „unsichtbare Kosten“ – wie Sie diese Herausforderungen meistern.
- Das Team ins Boot holen:
- Warum Transparenz nicht nur Chefsache ist: Wie Sie Ihre Zahlen so aufbereiten, dass Ihr Team den Mehrwert erkennt.
- Über Geld sprechen: Warum es kein Tabu sein darf, Kosten mit den Mitarbeiter:innen zu besprechen.
- Kundenorientierung und Wirtschaftlichkeit verbinden:
- Kundenbedürfnisse verstehen: Ist die Erwartungshaltung der Patient:innen wirklich, dass alles sofort verfügbar ist?
- Der Wandel in der Kundenkommunikation: Wie Sie Packungsdesign und Lieferzeiten aus dem Gespräch nehmen und stattdessen den Fokus auf Service und Beratung legen.
- Strategien für wirtschaftlich sinnvolle Bestellungen, Reimporte und Retourenmanagement.
- Exklusive Einblicke in die Zusammenarbeit mit Großhandel und Direktgeschäften:
- Logistik und Direktgeschäft – welche Wege lohnen sich wirklich?
- Tipps und Tricks, wie Sie Ihre Durchschnittspackungsgröße und Retourenquote optimieren können.
Interaktiv und praxisnah:
- Poll-Umfragen und Live-Chat: Stellen Sie Ihre Fragen und diskutieren Sie mit anderen Teilnehmer:innen.
- Best Practices und Erfolgsgeschichten: Lassen Sie sich inspirieren, wie andere Apotheker:innen Herausforderungen gemeistert haben.
- Demonstrationen: Erleben Sie direkt, wie Sie Tools und Methoden anwenden können.
Für wen ist das Webinar geeignet?
- Apotheker:innen, die ihre wirtschaftlichen Kenntnisse vertiefen möchten.
- Chef-PKAs, die ihre Teams proaktiv unterstützen wollen.
- Alle, die Lust auf eine Challenge haben und wirtschaftlich stärker werden möchten.
Neugierig geworden?
Melden Sie sich jetzt an und entdecken Sie wirtschaftliche Hebel, die Sie so vielleicht noch nicht kannten!
Gemeinsam schaffen wir den Schritt zu mehr Transparenz, Planbarkeit und Erfolg – für Sie und Ihr Team
Carolin Arndt
Carolin Arndt - Apothekerin und Unternehmerin
Carolin Arndt ist seit 2015 approbierte Apothekerin und hat nach mehreren Stationen im Rheinland als Filialleiterin und Apotheken-Trainerin 2023 die Eulen-Apotheke in Schöppenstedt übernommen. Unternehmerische Kompetenzen erwarb sie an der Universität Bayreuth als Betriebswirtin für Pharmazie und liebt die Vielseitigkeit der öffentlichen Apotheke.
Dino Weprajetzki
Marketing Manager - Abacus Medicine
Nach dem Abschluss seines BWL-Studiums mit den Schwerpunkten Marketing und Management begann Dino Weprajetzki seine Karriere in der Parallelimport-Branche. Bei Abacus Medicine war er zunächst als Key Account Manager tätig, bevor er 2018 die Rolle des Sales Managers übernahm. Seit 2023 leitet er das Marketing von Abacus am Standort in Berlin. Dinos Expertise in Vertrieb und Marketing unterstützt Abacus dabei, als führender Anbieter von Parallelimport-Arzneimitteln die Herausforderungen der Apotheken optimal zu verstehen.
Speaker:innen
- Dino Weprajetzki
- Carolin Arndt
Moderation
- Lena Ungvári