Technische Hilfe

Welche technische Voraussetzung sind für die Webinare nötig?

Für die Teilnahme an den APOTHEKE ADHOC Webinaren setzen Sie am besten auf Kabelinternet anstelle von WLAN für eine stabile Verbindung. Sowohl der Internetbrowser als auch die dazugehörigen Plug-ins sollten auf dem neusten Stand sein. Prüfen Sie also vorab, ob Ihnen Updates zur Verfügung stehen. Prüfen Sie Ihre Sicherheitseinstellungen – eine zu restriktiv eingestellte Firewall könnte das Zwischenladen („buffering“) von Videos verhindern. Wir nutzen als Rahmen für unsere Webinare die webbasierte Anwendung Slido. Diese benötigt Zugriff auf bestimmte Browserkomponenten, die in geschlossenen Netzwerken mit höheren Sicherheitseinstellungen oft eingeschränkt sind. Überprüfen Sie mit checkme.sli.do mögliche Ursachen. Falls es während der Konferenz doch einmal „hakt“, aktualisieren Sie zunächst die Seite (F5). Sofern auch das Aktualisieren nicht hilft, schließen Sie Ihren Browser einmal komplett und starten Sie die Seite neu. Wechseln Sie im Zweifelsfall den Browser von Chrome auf Safari und umgekehrt. Als letzte Option können Sie auch Ihren Computer einmal neu starten und den Stream anschließend erneut aufrufen. Tipp: Wir haben die Erfahrung gemacht, dass Google Chrome in seiner aktuellen Version in der Regel reibungslos läuft und am wenigsten Probleme verursacht. Wir streamen während der Konferenz über Vimeo und chatten über Sli.do. Slido ist eine webbasierte Anwendung, die so konzipiert ist, dass sie ohne zusätzliche Installationen in jedem Browser läuft. Wenn Slido bei Ihnen nicht funktioniert, könnte es daran liegen, dass etwas seine Verbindung blockiert. Das Schnelldiagnose-Online-Tool Check.me verrät Ihnen schnell, woran es liegen könnte. Alle benötigten Programme und Plug-ins finden Sie im Downloadbereich:
Chrome aktuelle Version: support.google.com/chrome/answer/95414?co=GENIE.Platform%3DDesktop&hl=de 
Sli.do Troubleshooting: help.sli.do/883085-Troubleshoot-Slido Vimeo Helpdesk: vimeo.zendesk.com/hc/de/articles/360001624108-Systemvoraussetzungen-für-Anschauen-Browsen-und-Apps 
Wenn alle Stricke reißen: Sollten all unsere Tipps wirkungslos und die Probleme beim Streamen bestehen bleiben, erreichen Sie unser Support-Team unter [email protected]. Und keine Sorge, falls Sie einmal einige Minuten eines Webinars verpassen: Im Anschluss an ein Webinar erscheint dieses in unserem on-demand-Bereich, Sie können also problemlos verpasste Webinare auch zu einem späteren Zeitpunkt nachholen.

Benötige ich ein Mikrofon oder eine Webcam?

Grundsätzlich nein. Sie benötigen weder ein Mikrofon noch eine Webcam. Als Teilnehmer:in sind Sie während des Webinars automatisch auf stumm und ihre Webcam-Übertragung ist ausgeschaltet. Ihre Fragen können Sie bequem über die Chat-Funktion stellen.

Kann ich mobil an einem Webinar teilnehmen?

Sie können auch mobil über Smartphone oder Tablet an dem Webinar teilnehmen. Sie müssen sich lediglich über Ihr registriertes Profil einloggen und können von jedem Endgerät aus den Live-Stream abspielen (siehe technische Voraussetzungen für die Webinar-Teilnahme) oder das Webinar zu einem späteren Zeitpunkt im on-demand-Bereich streamen.

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