Technische Hilfe

 

Für die Teilnahme an den APOTHEKE ADHOC Webinaren setzen Sie am besten auf Kabelinternet anstelle von WLAN für eine stabile Verbindung. Sowohl der Internetbrowser als auch die dazugehörigen Plug-ins sollten auf dem neusten Stand sein. Prüfen Sie also vorab, ob Ihnen Updates zur Verfügung stehen. Prüfen Sie Ihre Sicherheitseinstellungen – eine zu restriktiv eingestellte Firewall könnte das Zwischenladen („buffering“) von Videos verhindern. Wir nutzen als Rahmen für unsere Webinare die webbasierte Anwendung Slido. Diese benötigt Zugriff auf bestimmte Browserkomponenten, die in geschlossenen Netzwerken mit höheren Sicherheitseinstellungen oft eingeschränkt sind. Überprüfen Sie mit checkme.sli.do mögliche Ursachen. Falls es während der Konferenz doch einmal „hakt“, aktualisieren Sie zunächst die Seite (F5). Sofern auch das Aktualisieren nicht hilft, schließen Sie Ihren Browser einmal komplett und starten Sie die Seite neu. Wechseln Sie im Zweifelsfall den Browser von Chrome auf Safari und umgekehrt. Als letzte Option können Sie auch Ihren Computer einmal neu starten und den Stream anschließend erneut aufrufen. Tipp: Wir haben die Erfahrung gemacht, dass Google Chrome in seiner aktuellen Version in der Regel reibungslos läuft und am wenigsten Probleme verursacht. Wir streamen während der Konferenz über Vimeo und chatten über Sli.do. Slido ist eine webbasierte Anwendung, die so konzipiert ist, dass sie ohne zusätzliche Installationen in jedem Browser läuft. Wenn Slido bei Ihnen nicht funktioniert, könnte es daran liegen, dass etwas seine Verbindung blockiert. Das Schnelldiagnose-Online-Tool Check.me verrät Ihnen schnell, woran es liegen könnte. Alle benötigten Programme und Plug-ins finden Sie im Downloadbereich: Chrome aktuelle Version: support.google.com/chrome/answer/95414?co=GENIE.Platform%3DDesktop&hl=de Sli.do Troubleshooting: help.sli.do/883085-Troubleshoot-Slido Vimeo Helpdesk: vimeo.zendesk.com/hc/de/articles/360001624108-Systemvoraussetzungen-für-Anschauen-Browsen-und-Apps Wenn alle Stricke reißen: Sollten all unsere Tipps wirkungslos und die Probleme beim Streamen bestehen bleiben, erreichen Sie unser Support-Team unter webinar@apotheke-adhoc.de. Und keine Sorge, falls Sie einmal einige Minuten eines Webinars verpassen: Im Anschluss an ein Webinar erscheint dieses in unserem on-demand-Bereich, Sie können also problemlos verpasste Webinare auch zu einem späteren Zeitpunkt nachholen.

Grundsätzlich nein. Sie benötigen weder ein Mikrofon noch eine Webcam. Als Teilnehmer:in sind Sie während des Webinars automatisch auf stumm und ihre Webcam-Übertragung ist ausgeschaltet. Ihre Fragen können Sie bequem über die Chat-Funktion stellen.

Sie können auch mobil über Smartphone oder Tablet an dem Webinar teilnehmen. Sie müssen sich lediglich über Ihr registriertes Profil einloggen und können von jedem Endgerät aus den Live-Stream abspielen (siehe technische Voraussetzungen für die Webinar-Teilnahme) oder das Webinar zu einem späteren Zeitpunkt im on-demand-Bereich streamen.

Bei unseren Webinaren herrscht zeitweise auf der Website ein hoher Andrang. Sollten Sie sich zu einem unserer Webinare nicht erfolgreich einloggen können, wählen Sie bitte den Weg über den Meetinganbieter Sli.do. Dort geben Sie den Event-Code #AA-WEBINAR in die blaue Textmaske ein und kommen so ebenfalls auf das entsprechende APOTHEKE ADHOC Webinar. Bitte denken Sie daran, dass Sie sich auf unserer Website registrieren müssen, bevor Sie das Webinar live anschauen können.

Ein Webinar dauert voraussichtlich 60 Minuten und gliedert sich in Vortrag, Panel und die anschließende Diskussions- und Fragerunde.

Im Anschluss an jedes Webinar findet eine Diskussionsrunde mit den Teilnehmer:innen statt. Sie können Ihre Fragen und Anregungen jederzeit während des Webinars über die Chat-Funktion direkt an den Speaker, den/die Moderator:in oder das gesamte Panel stellen. Die Fragen werden im Anschluss an das Webinar live beantwortet.

An welchen Webinaren Sie teilnehmen, steht Ihnen komplett frei. Es gibt keine Mindestanzahl an besuchten Webinaren und Ihnen entstehen keine Nachteile, wenn Sie einmal ein Webinar verpassen oder zu einem späteren Zeitpunkt on-demand streamen.

Alle Webinare werden im Anschluss an den Live-Stream im on-demand-Bereich zur Verfügung gestellt. Dort können Sie, sobald Sie mit Ihrem registrierten Profil eingeloggt sind, alle abgeschlossenen Webinare noch einmal streamen.

Für die Teilnahme an APOTHEKE ADHOC Webinaren werden keine Teilnahmezertifikate ausgestellt oder Zertifizierungen ermöglicht.

Sowohl im Vorfeld als auch im Nachgang zu einem Webinar werden Schulungs- oder Informationsmaterialien kostenfrei zum Download im Teilnehmer-Bereich zur Verfügung gestellt. Voraussetzung für den Zugriff auf die Handouts ist die kostenlose Registrierung im Teilnehmer-Bereich.