Stressfaktor Apothekentelefon
Wie KI entlasten kann und gleichzeitig den Service verbessert
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Künstliche Intelligenz kann den Apothekenalltag spürbar entlasten– ohne den persönlichen Service zu ersetzen. Im Fokus stehen typische Stressfaktoren wie Stoßzeiten, Notdienste und das ständig klingelnde Telefon. Praxisbeispiele und Zahlen aus ersten Apotheken zeigen, wie moderne auf KI-basierende Telefonie-Lösungen sinnvoll in den Apothekenalltag integriert werden können, so für mehr Effizienz sorgen und neue Freiräume für die Beratung schaffen.
Die Inhalte im Detail
Das Telefon klingelt ununterbrochen, Kund:innen warten im HV und gleichzeitig soll das Team im Backoffice entlastet werden – diese Situationen kennt jede Apotheke. Doch wie lassen sich Erreichbarkeit, Servicequalität und effiziente Abläufe miteinander verbinden, ohne dass die persönliche Beratung auf der Strecke bleibt?
In unserem Webinar zeigen wir, wie Künstliche Intelligenz als Telefonie-Lösung schon heute Apotheken unterstützt: von der Entgegennahme eingehender Anrufe, Beantwortung und Erledigung von Anfragen und Vor-Bestellungen über die zuverlässige Weiterleitung von Vorgängen und Rückrufwünschen bis in die Warenwirtschaft. So entsteht ein nahtloser Prozess, der nicht nur den Alltag erleichtert, sondern auch echten Mehrwert für Apothekenteams und Patient:innen schafft – rund um die Uhr und selbst im Notdienst.
Gemeinsam mit Apotheker:innen und Fach-Expert:innen beleuchten wir praxisnah die größten Herausforderungen: Dauer-Klingeln, Unterbrechungen in der Beratung, organisatorische Engpässe in Stoßzeiten und im Notdienst. Anhand konkreter Beispiele und Erfahrungswerte zeigen wir, wie moderne Technik diese Probleme löst. Entscheidend ist: Die Technik ersetzt niemanden – sie gibt dem Team die Freiheit zurück, sich auf die Menschen zu konzentrieren, die in der Apotheke im Mittelpunkt stehen.
Nutzen Sie die Chance, sich über aktuelle Entwicklungen zu informieren, Ihre Fragen zu stellen und Inspiration für die eigene Apotheke mitzunehmen. Entdecken Sie, wie digitale Unterstützung zur echten Entlastung wird – und melden Sie sich jetzt für das Webinar an!
Speaker:innen
Kurzvorstellung
Jürgen Klapper
Director Commercial & Sales gesund.de
Seit Dezember 2019 war Jürgen Klapper (52) Chief Sales Officer von pro AvO (Initiative für alle Apotheken vor Ort) und verantwortet seit der Verschmelzung mit gesund.de als Director Commercial & Sales den Aufbau und die Entwicklung der Anbieterseite der gesund.de Plattform, mit Apotheken und sonstigen Leistungserbringer. Der Betriebswirt und Groß- und Außenhandelskaufmann kann auf langjährige Erfahrung und tiefgreifendes Know-how im Apotheken- und Großhandelsmarkt zurückgreifen. Nach Stationen bei den pharmazeutischen Großhändlern GEHE Pharma Handel, der Andreae-Noris Zahn AG (ANZAG) und einer Geschäftsleitungsfunktion bei Alliance Healthcare Deutschland AG übernahm Jürgen Klapper 2015 bei KNV Zeitfracht die Verantwortung als Vertriebschef. Dort hatte er die Gesamtverantwortung für die Vertriebsorganisation des größten Buchgroßhändlers und -dienstleisters im deutschsprachigen Raum mit Kunden in mehr als 100 Ländern.
Martin Mathlouthi
Director Tech & Product gesund.de
Seit April 2025 ist Martin Mathlouthi (39) Director Tech & Product bei gesund.de, verantwortlich für das gesamte Produktportfolio sowie den zugrunde liegenden Technologien.
Mehr als zehn Jahre war er im Bereich Cyber Security mit Schwerpunkt auf Cloud-Lösungen tätig – von der Beratung über die Leitung der Produktentwicklung bis hin zum Aufbau eines Start-ups – und zuvor sammelte er breite Erfahrung in der Telekommunikation mit Fokus auf Collaboration und Omni-Channel-Contact-Center, stets mit dem Anspruch, innovative Lösungen praxisnah umzusetzen.
In seinen letzten Stationen hatte er zudem immer wieder Berührungspunkte mit der Gesundheitsbranche – sei es in der Rolle als Hersteller oder als Partner.
Dr. Stephanie Röhm
Apothekerin und Inhaberin ZENbra®
1978 in Köln geboren, in Bonn studiert, in Düsseldorf promoviert und mehreren Semestern im Ausland, hat Dr. Stephanie Röhm schon früh den Blick für das „Ganze“ favorisiert. Als Epigenetik Coach ist sie sowohl in der Diagnostik und in der Biochemie als auch als Unternehmerin den Ursachen und Zusammenhängen auf der Spur. Den Fokus legt sie auf die Apotheke vor Ort, mit den modernen Bedürfnissen der Patienten und den damit verbundenen digitalen Prozesse.
Moderation
Kurzvorstellung
Lena Ungvári
Apothekerin, Trainerin, Moderatorin
Lena Ungvári ist seit 2005 approbierte Apothekerin. Neben ihrer Tätigkeit in der Aesculap-Apotheke in Altenburg ist sie als Moderatorin, Trainerin und Referentin für Groß-Fortbildungen tätig: Inhouse-Schulungen zu Kommunikations- und Indikationsthemen, Entwicklung von Seminaren sowie Train-the-Trainer Workshops gehören zu ihrem Portfolio.
Teilnahmebescheinigung
Ja
Fortbildungspunkte
Nein
Künstliche Intelligenz kann den Apothekenalltag spürbar entlasten– ohne den persönlichen Service zu ersetzen. Im Fokus stehen typische Stressfaktoren wie Stoßzeiten, Notdienste und das ständig klingelnde Telefon. Praxisbeispiele und Zahlen aus ersten Apotheken zeigen, wie moderne auf KI-basierende Telefonie-Lösungen sinnvoll in den Apothekenalltag integriert werden können, so für mehr Effizienz sorgen und neue Freiräume für die Beratung schaffen.
Webinar Beschreibung
Das Telefon klingelt ununterbrochen, Kund:innen warten im HV und gleichzeitig soll das Team im Backoffice entlastet werden – diese Situationen kennt jede Apotheke. Doch wie lassen sich Erreichbarkeit, Servicequalität und effiziente Abläufe miteinander verbinden, ohne dass die persönliche Beratung auf der Strecke bleibt?
In unserem Webinar zeigen wir, wie Künstliche Intelligenz als Telefonie-Lösung schon heute Apotheken unterstützt: von der Entgegennahme eingehender Anrufe, Beantwortung und Erledigung von Anfragen und Vor-Bestellungen über die zuverlässige Weiterleitung von Vorgängen und Rückrufwünschen bis in die Warenwirtschaft. So entsteht ein nahtloser Prozess, der nicht nur den Alltag erleichtert, sondern auch echten Mehrwert für Apothekenteams und Patient:innen schafft – rund um die Uhr und selbst im Notdienst.
Gemeinsam mit Apotheker:innen und Fach-Expert:innen beleuchten wir praxisnah die größten Herausforderungen: Dauer-Klingeln, Unterbrechungen in der Beratung, organisatorische Engpässe in Stoßzeiten und im Notdienst. Anhand konkreter Beispiele und Erfahrungswerte zeigen wir, wie moderne Technik diese Probleme löst. Entscheidend ist: Die Technik ersetzt niemanden – sie gibt dem Team die Freiheit zurück, sich auf die Menschen zu konzentrieren, die in der Apotheke im Mittelpunkt stehen.
Nutzen Sie die Chance, sich über aktuelle Entwicklungen zu informieren, Ihre Fragen zu stellen und Inspiration für die eigene Apotheke mitzunehmen. Entdecken Sie, wie digitale Unterstützung zur echten Entlastung wird – und melden Sie sich jetzt für das Webinar an!
Jürgen Klapper
Director Commercial & Sales gesund.de
Seit Dezember 2019 war Jürgen Klapper (52) Chief Sales Officer von pro AvO (Initiative für alle Apotheken vor Ort) und verantwortet seit der Verschmelzung mit gesund.de als Director Commercial & Sales den Aufbau und die Entwicklung der Anbieterseite der gesund.de Plattform, mit Apotheken und sonstigen Leistungserbringer. Der Betriebswirt und Groß- und Außenhandelskaufmann kann auf langjährige Erfahrung und tiefgreifendes Know-how im Apotheken- und Großhandelsmarkt zurückgreifen. Nach Stationen bei den pharmazeutischen Großhändlern GEHE Pharma Handel, der Andreae-Noris Zahn AG (ANZAG) und einer Geschäftsleitungsfunktion bei Alliance Healthcare Deutschland AG übernahm Jürgen Klapper 2015 bei KNV Zeitfracht die Verantwortung als Vertriebschef. Dort hatte er die Gesamtverantwortung für die Vertriebsorganisation des größten Buchgroßhändlers und -dienstleisters im deutschsprachigen Raum mit Kunden in mehr als 100 Ländern.
Martin Mathlouthi
Director Tech & Product gesund.de
Seit April 2025 ist Martin Mathlouthi (39) Director Tech & Product bei gesund.de, verantwortlich für das gesamte Produktportfolio sowie den zugrunde liegenden Technologien.
Mehr als zehn Jahre war er im Bereich Cyber Security mit Schwerpunkt auf Cloud-Lösungen tätig – von der Beratung über die Leitung der Produktentwicklung bis hin zum Aufbau eines Start-ups – und zuvor sammelte er breite Erfahrung in der Telekommunikation mit Fokus auf Collaboration und Omni-Channel-Contact-Center, stets mit dem Anspruch, innovative Lösungen praxisnah umzusetzen.
In seinen letzten Stationen hatte er zudem immer wieder Berührungspunkte mit der Gesundheitsbranche – sei es in der Rolle als Hersteller oder als Partner.
Dr. Stephanie Röhm
Apothekerin und Inhaberin ZENbra®
1978 in Köln geboren, in Bonn studiert, in Düsseldorf promoviert und mehreren Semestern im Ausland, hat Dr. Stephanie Röhm schon früh den Blick für das „Ganze“ favorisiert. Als Epigenetik Coach ist sie sowohl in der Diagnostik und in der Biochemie als auch als Unternehmerin den Ursachen und Zusammenhängen auf der Spur. Den Fokus legt sie auf die Apotheke vor Ort, mit den modernen Bedürfnissen der Patienten und den damit verbundenen digitalen Prozesse.
Speaker:innen
- Dr. Stephanie Röhm
- Jürgen Klapper
- Martin Mathlouthi
Moderation
- Lena Ungvári