COVID-Impfstoffe im Apothekenalltag
COVID-Impfstoffe im Apothekenalltag
Neueste Entwicklungen bei Einkauf, Beratung und Impfpraxis
powered by Moderna Germany
Sowohl die Auswahl der Art des COVID-Impfstoffs im Einkauf, die anschließende Lagerung als auch die Beratung der Patient:innen und Arztpraxen - diese Aufgaben gehören mittlerweile in den Arbeitsalltag vieler Apotheken. Wir präsentieren die neuesten Entwicklungen im Bereich Handling, Einkauf und Beratung.
Das Webinar im Detail

Vielerorts wird das niederschwellige Impfangebot der Apotheken von Patient:innen gerne genutzt. Um jede/n Kund:in optimal zum Thema Corona-Schutzimpfung beraten zu können, ist es wichtig, alles Notwendige über die Impfstoffe zu wissen. Im APOTHEKE ADHOC WEBINAR geben die Referent:innen einen Überblick über die aktuelle Studienlage zu mRNA-Vakzinen, es werden die wichtigsten Nebenwirkungen thematisiert und auch die Grenzen der Immunisierung in der Apotheke werden aufgezeigt. Ebenfalls Thema: geplante vereinfachte Distributionswege und die aktuellsten Freigaben bezüglich Handling und Lagerung der Impfstoffe.

Aus der Praxis wird Beate Schubert-Zeißler, Apothekerin und Inhaberin der Apotheke Nausslitz, berichten. Sie konnte mit ihrem Team schon einige Erfahrung sammeln und weiß, wo es am Anfang eventuell hakt und wie anfängliche Hürden gemeistert werden können. Die Apothekerin war nicht nur von Anfang an bei der Rekonstitution mit von der Partie, sondern mittlerweile hat sie selbst über 200 Impfungen vorgenommen.

Das Angebot der Impfung in der Apotheke ist für Frau Schubert-Zeißler viel mehr als eine reine Portfolio-Erweiterung: neben der Möglichkeit der Weiterbildung für Mitarbeitende und einer zusätzlichen Möglichkeit der Kundenbindung hat sie vor allem die Erfahrung gemacht, wie sehr das Konzept des niedrigschwelligen Zugangs aufgeht.

Dass Apotheker:innen zum Impfen befähigt wurden, sorgte allerdings bei einigen Ärzt:innen zunächst für Aufsehen. Dr. Steffen Wahler, hausärztlicher Internist aus Hamburg, wird seine Sichtweise hierzu erläutern und die Vorteile des niedrigschwelligen Angebotes aufzeigen. Er diskutiert zum Beispiel die Frage, ob Apotheken eventuell primär Booster-Impfungen verabreichen sollten, da hier das Risiko von schweren Nebenwirkungen geringer ist. Abschließend soll es im APOTHEKE ADHOC WEBINAR um die Zukunft der mRNA-Technologie gehen. Wo stehen wir gerade und was können wir in Zukunft von der Technologie erwarten?

Im Anschluss an die Beiträge der Expert:innen gibt es – wie gewohnt – das bewährte Q&A und damit die Chance für einen regen Austausch – die Expert:innen werden sich den sicher zahlreichen Fragen der Teilnehmer:innen stellen und so ist für einen gelungen Abschluss gesorgt.

Weitere Informationen zu Spikevax (ehem. COVID‑19 Vaccine Moderna) finden Sie direkt auf der Website von Moderna.

Speaker:innen

Kurzvorstellung unserer Expert:innen

Beate Schubert-Zeißler

Apothekerin, Inhaberin

Frau Schubert-Zeißler, Apothekerin und Inhaberin der Apotheke Naußlitz-Center, bietet die neuen Dienstleistung "Corona-Impfung" in der Apotheke an. "Wir hoffen, in einer gemeinsamen Anstrengung mit den Ärzten und Impfzenten, die Impfquote über den Sommer so zu erhöhen, dass wir den dritten Corona- Herbst entspannt erwarten können." Mittlerweile hat das Apothekenteam um Beate Schubert-Zeißler über 1500 Dosen Corona-Impfstoff in Zusammenarbeit mit mobilen Impfteams in Pflegeheimen zur Verabreichung aufbereitet (rekonstituiert) und über 200 Impfungen in der Apotheke selbst durchgeführt. "Ich freue mich wirklich sehr, dass wir Apotheker derzeit mit immer mehr Dienstleistungen, die sonst Medizinern vorbehalten waren, zur Bekämpfung der Pandemie beitragen dürfen. Bürgertests, PCR-Abstriche, jetzt das Impfen… ich war immer sofort mit Begeisterung, Freude und ohne Berührungsängste dabei und freue mich immer noch sehr, wenn mir gesagt wird: „Sie haben aber sanft gestochen. Ich habe gar nichts gemerkt.“  

Dr. Steffen Wahler

Dr. Steffen Wahler ist hausärztlicher Internist aus Hamburg. Er beschäftigt sich wissenschaftlich mit Fragen der Epidemiologie und ist seit Beginn der Coronapandemie in Fragen der Vorhersage des Verlaufs involviert. Beruflich war er außer in der Versorgung von Patienten auch in verschiedenen Krankenkassen tätig und war dort für den Leistungs- und Vertragsbereich zuständig. Er hat zum ökologischen Fußabdruck der Covid-Impfung und zu den Kosten des Ablaufs der Impfkampagne in Deutschland publiziert. Derzeit ist er in der Berechnung der Auswirkung der weiteren Entwicklung von Impfstoffen involviert.

Hermann John

Director, PV Country Head Moderna Germany

Nach dem Pharmazie-Studium an der LMU München im Jahr 2004 begann Hermann John direkt in der Pharmaindustrie bei der Generika-Firma Hexal als Medical Manager. Wenig später wurde die Hexal AG von Novartis übernommen und in den Sandoz-Firmenverbund eingegliedert. Insgesamt war John fast 12 Jahre in verschiedenen Positionen und Divisionen (u.a. Stufenplanbeauftragter und Informationsbeauftragter) der Novartis tätig. Im Jahr 2016 wechselte er zur Alexion Pharma Germany GmbH als Leiter der Pharmakovigilanz für DACH. Bevor Hermann John letztes Jahr als Director, PV Country Head Germany zu Moderna wechselte, war er noch  1 ½ Jahre als Head PV Germany bei der Firma Glenmark Pharma GmbH tätig.

Feedback

Das sagen Gäste und Teilnehmer:innen 

Jan Reuter

Apotheker & Blogger

Ich schaue mir regelmäßig die Webinare von APOTHEKE ADHOC an, weil Timing, Content und Aufbereitung gar nicht besser sein könnten.

Mittlerweile durfte ich zweimal im Studio mit dabei sein. Vor und hinter der Kamera. Du wirst rund um die Uhr verdammt gut versorgt und da herrscht einfach ein geiler Spirit. Das Studio mit seiner Technik und seinem Team spricht für sich. Selten auf diesem Level erlebt.

Tamim Al-Marie

Apotheker & Inhaber

Die Zusammenarbeit mit dem Team von APOTHEKE ADHOC Webinar war fantastisch.

Die sehr ausführliche Beratung und effiziente Durchführung des Drehs vor Ort wurde von zahlreichen Highlights gekrönt. Durch die herzliche und professionelle Arbeitsatmosphäre haben wir uns beim Dreh immer in sicheren Händen gefühlt. 

Monika Sauter

PTA

Ich habe bei dem EUBOS Webinar teilgenommen, weil unsere Apotheke einen Schwerpunkt auf Hautpflege legt. Bei meiner Anmeldung war ich erst im Zweifel – ich wollte keine Produktveranstaltung. Aber bereits nach den ersten paar Minuten habe ich mich da total entspannen können – die Inhalte waren genau auf den Punkt, praxisrelevant und genau so, wie in der Beschreibung angekündigt. Danke

Sebastian Rütter

angestellter Apotheker

Die Unterlagen, die im Rahmen des E-Rezept Checks zur Verfügung gestellt worden sind, waren super hilfreich. So konnten wir für unsere Apotheke feststellen, dass wir E-Rezepte annehmen können und keine technischen Fehler haben. War ein wichtiges Thema für uns, bei dem wir vor dem Webinar noch Unsicherheiten hatten. Die sind nun geklärt. 

Webinar teilen
Speaker:innen
  • Beate Schubert-Zeißler
  • Dr. Steffen Wahler
  • Hermann John
Moderation
  • Lena Ungvári
Kategorie
Schlagworte
Impfen, Impfstoffe, Covid-19, Corona
Webinar teilen
Sowohl die Auswahl der Art des COVID-Impfstoffs im Einkauf, die anschließende Lagerung als auch die Beratung der Patient:innen und Arztpraxen - diese Aufgaben gehören mittlerweile in den Arbeitsalltag vieler Apotheken. Wir präsentieren die neuesten Entwicklungen im Bereich Handling, Einkauf und Beratung.
Webinar Beschreibung

Vielerorts wird das niederschwellige Impfangebot der Apotheken von Patient:innen gerne genutzt. Um jede/n Kund:in optimal zum Thema Corona-Schutzimpfung beraten zu können, ist es wichtig, alles Notwendige über die Impfstoffe zu wissen. Im APOTHEKE ADHOC WEBINAR geben die Referent:innen einen Überblick über die aktuelle Studienlage zu mRNA-Vakzinen, es werden die wichtigsten Nebenwirkungen thematisiert und auch die Grenzen der Immunisierung in der Apotheke werden aufgezeigt. Ebenfalls Thema: geplante vereinfachte Distributionswege und die aktuellsten Freigaben bezüglich Handling und Lagerung der Impfstoffe.

Aus der Praxis wird Beate Schubert-Zeißler, Apothekerin und Inhaberin der Apotheke Nausslitz, berichten. Sie konnte mit ihrem Team schon einige Erfahrung sammeln und weiß, wo es am Anfang eventuell hakt und wie anfängliche Hürden gemeistert werden können. Die Apothekerin war nicht nur von Anfang an bei der Rekonstitution mit von der Partie, sondern mittlerweile hat sie selbst über 200 Impfungen vorgenommen.

Das Angebot der Impfung in der Apotheke ist für Frau Schubert-Zeißler viel mehr als eine reine Portfolio-Erweiterung: neben der Möglichkeit der Weiterbildung für Mitarbeitende und einer zusätzlichen Möglichkeit der Kundenbindung hat sie vor allem die Erfahrung gemacht, wie sehr das Konzept des niedrigschwelligen Zugangs aufgeht.

Dass Apotheker:innen zum Impfen befähigt wurden, sorgte allerdings bei einigen Ärzt:innen zunächst für Aufsehen. Dr. Steffen Wahler, hausärztlicher Internist aus Hamburg, wird seine Sichtweise hierzu erläutern und die Vorteile des niedrigschwelligen Angebotes aufzeigen. Er diskutiert zum Beispiel die Frage, ob Apotheken eventuell primär Booster-Impfungen verabreichen sollten, da hier das Risiko von schweren Nebenwirkungen geringer ist. Abschließend soll es im APOTHEKE ADHOC WEBINAR um die Zukunft der mRNA-Technologie gehen. Wo stehen wir gerade und was können wir in Zukunft von der Technologie erwarten?

Im Anschluss an die Beiträge der Expert:innen gibt es – wie gewohnt – das bewährte Q&A und damit die Chance für einen regen Austausch – die Expert:innen werden sich den sicher zahlreichen Fragen der Teilnehmer:innen stellen und so ist für einen gelungen Abschluss gesorgt.

Weitere Informationen zu Spikevax (ehem. COVID‑19 Vaccine Moderna) finden Sie direkt auf der Website von Moderna.

Beate Schubert-Zeißler

Apothekerin, Inhaberin

Frau Schubert-Zeißler, Apothekerin und Inhaberin der Apotheke Naußlitz-Center, bietet die neuen Dienstleistung "Corona-Impfung" in der Apotheke an. "Wir hoffen, in einer gemeinsamen Anstrengung mit den Ärzten und Impfzenten, die Impfquote über den Sommer so zu erhöhen, dass wir den dritten Corona- Herbst entspannt erwarten können." Mittlerweile hat das Apothekenteam um Beate Schubert-Zeißler über 1500 Dosen Corona-Impfstoff in Zusammenarbeit mit mobilen Impfteams in Pflegeheimen zur Verabreichung aufbereitet (rekonstituiert) und über 200 Impfungen in der Apotheke selbst durchgeführt. "Ich freue mich wirklich sehr, dass wir Apotheker derzeit mit immer mehr Dienstleistungen, die sonst Medizinern vorbehalten waren, zur Bekämpfung der Pandemie beitragen dürfen. Bürgertests, PCR-Abstriche, jetzt das Impfen… ich war immer sofort mit Begeisterung, Freude und ohne Berührungsängste dabei und freue mich immer noch sehr, wenn mir gesagt wird: „Sie haben aber sanft gestochen. Ich habe gar nichts gemerkt.“  

Dr. Steffen Wahler

Dr. Steffen Wahler ist hausärztlicher Internist aus Hamburg. Er beschäftigt sich wissenschaftlich mit Fragen der Epidemiologie und ist seit Beginn der Coronapandemie in Fragen der Vorhersage des Verlaufs involviert. Beruflich war er außer in der Versorgung von Patienten auch in verschiedenen Krankenkassen tätig und war dort für den Leistungs- und Vertragsbereich zuständig. Er hat zum ökologischen Fußabdruck der Covid-Impfung und zu den Kosten des Ablaufs der Impfkampagne in Deutschland publiziert. Derzeit ist er in der Berechnung der Auswirkung der weiteren Entwicklung von Impfstoffen involviert.

Hermann John

Director, PV Country Head Moderna Germany

Nach dem Pharmazie-Studium an der LMU München im Jahr 2004 begann Hermann John direkt in der Pharmaindustrie bei der Generika-Firma Hexal als Medical Manager. Wenig später wurde die Hexal AG von Novartis übernommen und in den Sandoz-Firmenverbund eingegliedert. Insgesamt war John fast 12 Jahre in verschiedenen Positionen und Divisionen (u.a. Stufenplanbeauftragter und Informationsbeauftragter) der Novartis tätig. Im Jahr 2016 wechselte er zur Alexion Pharma Germany GmbH als Leiter der Pharmakovigilanz für DACH. Bevor Hermann John letztes Jahr als Director, PV Country Head Germany zu Moderna wechselte, war er noch  1 ½ Jahre als Head PV Germany bei der Firma Glenmark Pharma GmbH tätig.

Speaker:innen
  • Beate Schubert-Zeißler
  • Dr. Steffen Wahler
  • Hermann John
Moderation
  • Lena Ungvári
Kategorie
Schlagworte
Impfen, Impfstoffe, Covid-19, Corona

Weitere Webinare

Neu bei APOTHEKE ADHOC Webinar?

Umfrage URL ist ungültig und kann nicht geladen werden.
Umfrage URL ist ungültig und kann nicht geladen werden.
Vimeo

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Vimeo.
Mehr erfahren

Video laden

Neu bei APOTHEKE ADHOC Webinar?

Registrierung

Durch Ihre Registrierung erklären Sie sich mit den Teilnahmebedingungen und dem Verbraucherwiderrufsrecht sowie den Datenschutzhinweisen einverstanden.

Die Teilnahme am Gewinnspiel erfolgt im nächsten Schritt, nachdem Sie Ihre Registrierung abgeschlossen haben.

Login

*Pflichtfeld

Fast geschafft!

Vielen Dank für Ihre Registrierung. In Kürze erhalten Sie eine Bestätigung per E-Mail.

Bitte bestätigen Sie Ihre Registrierung mit einem Klick auf den entsprechenden Link in der E-Mail.